Feueralarm 26.10.2018

Grundschule Tannenkirch evakuiert

Am 26.10.2018 um 10:14 Uhr wurde in der Grundschule Tannenkirch der Feueralarm ausgelöst. Die Lehrkräfte, die auf derartige Situationen vorbereitet sind, wussten schnellstmöglich und verantwortungsvoll zu handeln. Innerhalb weniger Minuten wurden alle fünf Klassenräume, mit insgesamt 85 und Schülerinnen und Schülern, aus dem Schulgebäude evakuiert. Gesammelt gingen die Klassen mit ihren Lehrerinnen aus dem Gefahrenbereich zum Hof des evangelischen Kindergartens, welcher als Sammelplatz für solche Notfälle dient.

Als eine Unterabteilung der Feuerwehr eintraf, war die Schule bereits geräumt und die Kinder konnten den Rückweg in die Schule antreten. Abt. Kdt. Thomas Amrein lobte Schulleitrein P. Brombacher- Vollmer und ihr gesamtes Team mit ihren Schülerinnen und Schülern für ihr verantwortungsvolles Handeln.

Im Anschluss folgte eine Unterrichtsstunde mit einer Bildschirmpräsentation, die von den Einsatzkräften der Feuerwehr durchgeführt und gezeigt wurde. Dabei konnten die Kinder Fragen stellen und sie nutzten diese Chance auch bestens. Als Abschluss gab es eine Feuerlöschübung auf dem Schulhof, bei der verschiedene Lehrkräfte einen Feuerlöscher bedienten, um somit den Umgang damit zu üben.

Für die Kinder und die Lehrkräfte, ist es wichtig diese Situationen gezielt zu trainieren. Deshalb wird ein Mal pro Schuljahr in Absprache zwischen den Verantwortlichen der Feuerwehr Tannenkirch und der Grundschule Tannenkirch eine Feuerwehrübung mit Evakuierung durchgeführt.