Frederick - Tag 15.10.2019

Der Fredericktag ist eine landesweite Veranstaltung des Landes Baden-Württemberg

mit dem Ziel bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Lust am Lesen zu steigern. Der Frederick Tag wurde 1997 initiiert.

Der Kartoffelkönig zu Gast in der Grundschule Tannenkirch

33 Kinder durchliefen in Gruppen vier Stationen an denen informiert und gebastelt, gedruckt und vorgelesen wurde.

Die Landfrauen des Ortsvereins Kandertal organisierten im Rahmen des Fredericktages eine Nachmittags-Veranstaltung rund um das Thema Kartoffel am 15.10.2019 in der Grundschule Tannenkirch.

Ingrid Moritz las den Grundschülern das Märchen vom Kartoffelkönig vor. Wissenswertes über die Kartoffel, wie das Wachstum, die Ernte, Sorten und das Aussehen der Pflanze erklärte Gisela Bauer. Viele Speisen, die aus Kartoffeln gekocht werden, kannten die Schüler schon, obwohl das Wort „Pommes frites“ recht spät genannt wurde. Erstaunt waren die meisten, dass die Kartoffel in Form von Stärke auch in Produkten wie Pappe, Farbe und Kleber vorkommt.

Im Eingangsbereich der Schule ging es kreativ zu. Mit Stempeln aus Kartoffeln druckten die Kinder Stofftaschen nach ihren Vorstellungen. Unterstützt wurden sie dabei von Annette Hollenwäger und Elsbeth Raupp. Das High Light des Nachmittags war dann noch das Basteln eines kleinen Kartoffelkönigs den die Kinder stolz mit nach Hause nehmen konnten. Hilfestellung bei dieser Aktion gab Manuela Bregler und Elisabeth Zumkehr.

Nach getaner Arbeit kam, wie es sich gehört, das leibliche Wohl nicht zu kurz. Andrea Homberger hatte in der Zwischenzeit zu Hause Berge von Pellkartoffeln gekocht, die sie dann mit Quark in die Schule brachte. Unterstützt von einigen Eltern wurde dann das „Abendessen“ im Klassenraum genossen. Dann war es schon Zeit und die ersten Kinder wurden von Ihren Eltern abgeholt. Schulleiterin Petra Brombacher-Vollmer war mit der Veranstaltung hoch zufrieden und verabschiedete das Landfrauen-Team. Mit zufriedenen Gesichtern und teilweise vollem Bauch machten sich die Grundschüler auf den Weg nach Hause

Bericht und Fotos: Uwe Gaspers