Pädagogisches Konzept

Das pädagogische Konzept der Grundschule Tannenkirch basiert auf Unterrichtskonzepten des individuellen Lernens und der individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler. Das Lernen in verschiedenen Sozialformen miteinander und voneinander, führt zur Stärkung einer vielfältigen Gemeinschaft und zu einem toleranten und wertschätzenden Umgang miteinander.

Ein Schwerpunkt im Bereich des Deutschunterrichts ist die Rechtschreibförderung durch die FRESCH-Methode, welche sich in den Bildungsplänen wiederfindet. In der FRESCH-Werkstatt, welche eine Schreibwerkstatt und einen Bewegungsraum beinhaltet, wird parallel zum Deutschunterricht die Rechtschreibung  trainiert.

Zur Förderung der Lesefreude und Lesefähigkeit führt jeder Schüler und jede Schülerin ein Leseportfolio. Während täglicher Lesezeiten können die Schülerinnen und Schüler individuell Bücher ausleihen und mit Hilfe von Lesebegleitheften ihr Textverständnis unter Beweis stellen.

Der Mathematikunterricht erfolgt nach dem lernstandsorientierten Konzept "Mathe-Flip" von Melanie Frank. In individuellen Lernsituationen werden die Basiskompetenzen des Mathematikunterrichts, als Grundlage für alle aufbauenden Inhalte, vermittelt. Handlungsorientiert und  durch den Einsatz verschiedener Materialien können alle Schülerinnen und Schüler ihren individuellen Zugang zu den mathematischen Inhalten finden, vertiefen und trainieren.

Im Sachunterricht werden naturwissenschftliche Phänomene durch Experimente erforscht, vielfältige außerunterrichtliche Aktivitäten und Lernorte ermöglichen den Schülerinnen und Schülern einen Zugang basierend auf ihrer Lebenswelt.

Künstlerisches Gestalten und der handwerkliche Umgang mit verschiedenen Materialien finden in den Konzepten der Grundschule Tannenkirch ebenso Platz, wie die vielen sportlichen Aktivitäten und das Singen und Musizieren. Jahreskonzerte und Sporttage, Theaterbesuche und präventive Projekte runden die Schuljahre ab. Besuchen Sie uns für weitere Informationen gern persönlich nach Terminvereinbarung.