Übergeordnetes Ziel der Kooperation ist es, den zukünftigen Erstklässlern einen möglichst reibungslosen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu ermöglichen. Um dies gewährleisten zu können, arbeitet die Grundschule Tannenkirch eng mit den umliegenden Kindergärten Tannenkirch und Holzen zusammen.
Auch die Elternarbeit spielt dabei eine wichtige Rolle. Mit dem Einverständnis der Eltern treffen sich die Kooperationsteams mehrmals jährlich um die Abläufe zu planen und sich über die pädagogischen Felder sowie die Beobachtungen über die Kinder hinsichtlich ihrer Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen auszutauschen.
Die Beobachtungen und Dokumentationen orientieren sich an folgenden fünf Kompetenzbereichen:
• Wahrnehmung und Sinne
• Sprache
• Körper und Motorik
• Wahrnehmung, Denken, Spiel- und Arbeitsverhalten
• Sozial-emotionale Entwicklung/Sozialverhalten
Die Zeit bis zu den Sommerferien dient dem Kennenlernen der Kinder und ermöglicht ihnen sich langsam an die Räumlichkeiten zu gewöhnen. Nach den Sommerferien beginnt die gezielte Arbeit mit den zukünftigen Erstklässlern unter Berücksichtigung der oben genannten Kompetenzbereiche. In dieser Anfangszeit findet auch ein Informationselternabend statt.